SSF Perspektivteam 2016/2017 Spiegel der Vielfallt

Perspektivteam 16/17 (Foto: Sebastian Tasch)
Perspektivteam 16/17 (Foto: Sebastian Tasch)

Floorball, Judo, Schwimmen, Triathlon und Volleyball sind die Sportarten der Athleten und Athletinnen, die das SSF- Perspektivteam 2016/2017 bilden.

Mit dem SSF- Perspektivteam wird jungen Nachwuchssportlern zwischen 14 und 20 Jahren die Möglichkeit gegeben, ihren Sport unter möglichst idealen Bedingungen auszuüben. Entstanden ist die Idee nach den Olympischen Spielen in London im Jahr 2012. Um Mitglied des Teams zu werden, müssen die Sportler jeweils individuell für ihre Sportart vereinbarte Kriterien erfüllen. Diese Kriterien werden ständig mit den Trainern besprochen und überarbeitet, wodurch über die Jahre eine deutlich engere Zusammenarbeit der Trainer innerhalb des Vereins entstanden ist.

Seit dem Jahr 2012 haben zahlreiche Teammitglieder erfolgreich den Sprung aus dem Juniorenbereich in die offene Klasse geschafft und an Europa- sowie Weltmeisterschaften teilgenommen. Genau diese Ziele haben auch die 14 Mitglieder der Generation 2016/2017. Mit jeweils 7 Sportlerinnen und Sportlern aus 5 Sportarten ist es das bisher größte Team. Vorgestellt wurden die Sportler am 26. August im Crossover-Bistro Schwerelos.

Gemeinsam mit ihrem Team haben die Gasdtronomen Andreas Grewing und Franziska Böhm die Athleten zu einem Workshop zum Thema „Sportgesunde Ernährung„ eingeladen. Frisch gekochtes, sportgesundes Essen sowie Getränke schnell zubereitet ist das Konzept vom Team "Schwerelos" aus Beuel. So wurden unseren Athleten an diesem Nachmittag Tipps und Tricks zur Zubereitung eben jender Mahlzeiten an die Hand gegeben. Durch die Beantwortung eines Fragebogens konnten zudem wichtige Grundlagen der Ernährung vermittelt werden, wobei der Spaß nie zu kurz kam.

Zum abschließenden Abendessen waren dann auch die Trainer, Teampartner und Mitglieder des Vorstands sowie Präsidium eingeladen. Bei einem gesunden Essen in einer außerordentlich freundlichen Atmosphäre wurde die Zeit zum besseren Kennenlernen und Verständnis genutzt.

Team Mitglieder 2016/2017

Berlin Emily (Triathlon seit 2010), Jara Brandenberg (Triathlon seit  2008), Rebecca Dany (Schwimmen seit 2009), Abdoul-Hakim Dziri (Volleyball seit 2008), Malin Fischer (Judo seit 2006), Naima Günther (Judo seit 2006), Navid Jahangiri (Judo seit 2004), Randi Kleerbaum (Floorball seit 2006), Daniel Schäfer (Schwimmen seit 2007), Jan Eric Schneider (Volleyball seit 2006), Hannah Stegmaier (Triathlon seit 2014), Daniel Wegene (Judo seit 2003), Florian Weißkirchen (Floorball seit 2007)

 

UTE PILGER

Zurück